Videos und Animation im Web

Visuelle Kommunikation ohne bewegte Bilder, Animationen etc, kann man sich nur noch schwer vorstellen. Wer auf eigener Website Videos präsentieren möchte, wie hier bei groovygrafillero,  kann diese entweder selbst hosten (auf eigenem Server, oder diese auf YT hochladen und die Filme anschliessend zur Website verlinken. Die zweite Möglichkeit scheint relativ beliebt zu sein. Und somit auch die Nachfrage nach geeigneten Lösungen-zB für WordPress. Das scheint auch der Grund zu sein, dass zur Zeit viele Plugins zu finden sind, die eben dieses Verlinken von YT, Vimeo etc. zur eigenen Website erleichtern.
Plugins für selbstgehostete Videos scheinen zur Zeit für WordPress etwas schwerer auffindbar zu sein. Ein brauchbares Plugins, wie z.B. das “Cool Video Gallery”, ist mittlerweile in die Jahre gekommen und wird von seinem Entwickler nicht weiter aktualisiert-leider.
Wer hätte gedacht, daß man ein in die Jahre gekommenes WordPress Plugin vermissen könnte, wo es doch tausendfach ähnliche gibt.
Aber die Suche nach einem Ersatz erwies sich in der Tat als zeitaufwändig. Thumbnail Generator in der Version 4.4.2 von Kyle Gilman schien mir schliesslich als brauchbar und wird jetzt erst einmal testweise eingesetzt. Auch wenn YT sehr beliebt ist: Man muss nicht schliesslich alles hochladen und aus der Hand geben. Hmmmm……