Cartoons und weitere Arbeiten

Cartoons – komprimierte Kurzgeschichen

Eindrücke von der Sommerakademie der Caricatura Kassel. Der geniale Gerhard Haderer himself hat mit seinem wachen Blick die Arbeiten der Teilnehmer begutachtet, sie anschliessend kommentiert und kritisiert. Eine Woche neue Impulse sammeln, mit anderen kreativen Zeichnern neue Arbeiten und Cartoons kreieren, Ideen austauschen. Eine sehr inspirierende Zeit und obendrauf als Ergebnis noch eine gut besuchte Gemeinschafts- ausstellung in den Räumen der Caricatura Kassel. Klasse. Cartoons sind eine wunderbare Möglichkeit Storytelling zu üben. Eine komplette Kurzgeschichte mit einem Bild zu erzählen ist immer wieder eine Herausforderung. Erst wenn die Balance zwischen Text und Bild stimmt, gelingt es die Idee sichtbar zu machen. Eine Prima Sache um Dramaturgie zu üben.

Das Plakat weiter unten war mein Beitrag zum Plakat- Wettbewerb der Wirtschaftszeitung “Impulse” (inzwischen etwas angestaubt, gefällt mir aber immer noch gut) Zwei der Cartoons waren Einreichungen für den dt. Karikaturen Wettbewerb.

Doodles

Doodlesfilm ist ein Zusammenschnitt aus Skizzen die sich so im Laufe der Zeit ansammeln.

18 views